Natur-Portrait - Die Fotocommunity rund um die Natur

Faszination Spinnen - 11 - Gigantisch

Indonesien Nephila maculata Regenwald Spinne Sulawesi Tetragnathidae

Diese Spinne ist nicht nur auf dem Bildschirm groß, sondern auch in Wirklichkeit. Es ist Nephila maculata aus der Familie Tetragnathidae, die in einem riesigen Radnetz sitzt. Der Durchmesser eines solchen Netzrades kann mehr als einen Meter betragen. Zur Gattung Nephila gehören übrigens die größten Spinnen der Erde.
Diese hier habe ich an einem regnerischen Tag in einem paradiesischen Regenwaldgebiet entdeckt. Es liegt bei Moramo in der südöstlichen Provinz der indonesischen Insel Sulawesi. Nach den Fotos bin ich noch einmal richtig durchnässt worden.
Die Lichtbedingungen waren recht ungünstig. Um ohne Stativ ein akzeptables Bild hinzubekommen waren eine ruhige Hand und der richtige Blickwinkel entscheidend.
* Länge eines einzelnen Beins ca. 8 cm.
* Literatur: Murphy F and Murphy J (2000) An introduction to the spiders of South East Asia. - Malaysian Nature Society, Kuala Lumpur.

Ähnliche Fotos


Kommentare

christap, 01.04.2010 - 21:35
Obwohl ich inzwischen ein großer Spinnenfan bin... vor diesem Riesentier hätte ich doch ganz schön Respekt.
Eine eindrucksvolle Aufnahme.

gerwomany, 01.04.2010 - 22:51
Peter...ich hatte ja mal unter einem deiner Spinnenbilder geschrieben, dass ich mit dir gemeinsam die "Spinneplage" hier ausbrechen lassen wollte, muss aber den Rückzieher antreten. Warum? Ganz einfach...ich kann einfach deine Bilder nicht toppen, und habe auch nicht so viele andere Arten, als sie hier in D bzw. in meiner Nähe rumspinnen. In Sulawesi scheinen sie ja in allen Variationen zu mutieren; schicke mir doch mal ein paar hier rüber, und ich versuche, sie zu kreuzen ;-)))
Ein Super-Exemplar zeigst du mal wieder mit dieser hier...gefällt mir saugut (tschuldigung)...will noch mehr sehen.
Gruss - Karola

Peter der Zweite, 01.04.2010 - 23:05
Hallo Karola,
kreuzen hilft nicht viel - da kommen immer nur Kreuzspinnen bei heraus :-)
Peter

gerwomany, 01.04.2010 - 23:43
Ooooch, wie schade. Meinst du, wenn ich die Nephila maculata mit der Micrathena sagittata, oder auch mit der Springspinne, kreuzen würde, dass immer eine Kreuzspinne dabei rauskommt? - ich glaube nicht. Ich probiere dann solange, bis ich eine "Neph-Micra" o.ä. habe, das wäre Spass pur ;-)))
Nun ja, gelegentlich werde ich aber doch ein paar schon fertige Spinnenbilder einstellen, um die Seite hier so richtig spinnen"freund"-lich und nicht -"feind"lich zu bekommen.
Gruss - Karola



Kommentare schreiben und Fotos bewerten ist erst nach kostenloser Anmeldung möglich.

Bildinformationen

Hochgeladen: 01.04.2010 - 19:24
Auflösung: 955 x 740 Pixel
Ort: Moramo, Sulawesi, INDONESIEN
Zeit: 03.04.2009
Kamera: E-1
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: F/3.5
Brennweite: 35mm
Bel.Korrektur: keine
ISO: 400
Klicks: 3484
Bearbeitung: keine Angabe

Fotograf

avatarPeter der Zweitefeedback

Bewertung

+20
gefällt nicht
gefällt

Statistik

Positive Wertungen: 20
Neutrale Wertungen: 29
Negative Wertungen: 0

Schlagworte

Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung